Förderverein Jugendkeller
in Oberwinter

Angela Linden - Förderverein Jugendkeller Oberwinter

Angela Linden
Ortsvorsteherin von Oberwinter,
Schriftführerin des Fördervereins Jugenkeller Oberwinter e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Oberwinterer Jugendkeller blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück: Am Anfang war zunächst der Bahnhof Oberwinter viele Jahre lang seine Heimat, doch dann wurde das Gebäude verkauft. Winfried Glaser sprach damals Pfarrer Schankweiler an und fragte, ob es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, einen neuen Raum für Kinder und Jugendliche im Keller des Gemeindehauses einzurichten. Man wurde sich einig, und aus einer alten „Rumpelkammer“ wurde der neue Jugendkeller Oberwinter. Welch glückliche Fügung!

Die evangelische Kirche verkaufte vor einiger Zeit das gesamte Gebäude an die Stadt Remagen, und so haben wir heute ein schönes Gemeindehaus und der Jugendkeller blieb für Oberwinter erhalten.

Schon seit langem gibt es für den Jugendkeller einen Förderverein, der die Arbeit in dem Raum organisatorisch und finanziell unterstützt. In der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins Jugendkeller e. V. galt es einen neuen Vorstand zu finden. Der bisherige Vorstand stand nach vielen Jahren der Vereinsarbeit nicht mehr zur Verfügung und der Verein stand kurz vor der Auflösung.
Seit dem 14. 07. 2021 ist der Verein neu aufgestellt und wir sind am Start: Wir,  das sind

Ariane Schäfer:  1. Vorsitzende
Winfried Glaser: 2. Vorsitzender
Wilfried Rink: Schatzmeister
und ich selbst habe das Amt der Schriftführerin übernommen.

Leider hat die Corona-Pandemie unsere Aktivitäten aber stark ausgebremst und wir konnten nicht so loslegen, wie wir uns das eigentlich vorgestellt hatten.
Nun wollen wir aber endlich starten, haben uns oft getroffen und Ideen ausgetauscht.

Bei unserem Sommerfest am 20.08.2022 am Jugendkeller möchten wir uns ab 16:00 Uhr bei hoffentlich gutem Wetter, mit leckeren Grillwürstchen, selbstgemachten Salaten und kühlen Getränken Ihnen und Euch vorstellen.

Ich würde mich freuen, wenn viele nun neugierig geworden sind und mit uns einige schöne Stunden am Jugendkeller in Oberwinter verbringen würden. Wir würden uns ganz besonders freuen, wenn weitere Oberwinterer mit ihrem Engagement dazu beitragen, den Jugenkeller weiter zu beleben und für Kinder und Jugendliche zu einem atraktiven Ort zu machen.

Es grüßt Sie/Euch ganz herzlich
Angela Linden-Berresheim
Ortsvorsteherin

Der Jugendkeller besteht bereits seit 2005.
Er bietet neben den vielen Angeboten in den Bereichen "Freizeit und Jugendbildung" Veranstaltungen, Ausflüge und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche in Oberwinter und Umgebung an.

Der JuKe Vorstand

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und habe schon viele Ideen für die Jugendlichen in Oberwinter“
- Ariane Schäfer

Ariane Schäfer
Ariane SchäferVorsitzende

Frischer Wind für den Jugendkeller

Angela Linden-Berresheim
Angela Linden-BerresheimGeschäftsführerin
Winfried Glaser
Winfried Glaserstellv. Vorsitzender

Veranstaltungen

Kommende Aktionen und Veranstaltungen für groß und klein.

JuKe Oberwinter - Jugendkeller für Kinder und Jugendliche
Kinder & Jugendliche
6 - 18 Jahre

Ausflüge
zur Zeit in Planung

Hauptstraße 75
Oberwinter

info@juke-oberwinter.de
0170-6048878

Image